Donnerstag, 10. Dezember 2015

Advent, Advent! Türchen Nr. 10

Ich liebe Kaffee! Ohne Kaffee geht bei mir gar nichts.

Im Café wird dieser ja meistens mit einer kleinen Schokolade oder einem eingepackten Keks serviert. Aber da gibt es doch für mich eine viel bessere Alternative.
Und zwar leckere Cantuccini!

Und für eine supertolle Variante habe ich heute das Rezept für Euch.


Rezept für Cantuccini

Zutaten:
250g Mehl, 200g Zucker, 1 Prise Salz, 2 TL Backpulver, 20g Ouzo, 2 Eier, 1 Eigelb, 150g ungeschälte Mandeln

Backofen auf 180° C vorheizen.

Mehl, Zucker, Salz, Backpulver, Ouzo, Eier und Eigelb in den Mixtopf geben und 1 Minute / Teigstufe kneten.

Mandeln zugeben und 40 Sek. / Teigstufe vermischen.

Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und wie ein Baguette zu schmalen Streifen formen (30 cm lang, 3 cm breit). Achtet auf genügend Abstand zwischen den Streifen, damit der Teig nicht ineinander läuft. Im vorgeheizten Backofen 30 Minuten goldgelb backen. Der gebackene Teig ist dann noch weich.

Dann die Teigrollen 10 Minuten abkühlen lassen. Die Temperatur des Backofens in der Zwischenzeit auf 150° C reduzieren.

Mit einem scharfen Messer die Teigrollen in schräge Scheiben (1 cm) schneiden. Scheiben mit einer Schnittfläche nach unten wieder auf das mit Backpapier belegte Backblech legen und weitere 15 Minuten backen.

Vollständig auskühlen lassen, bevor ihr die Cantuccini zur Aufbewahrung verpackt.

Für mich sind es die besten Cantuccini, die ich je gegessen hab, da sie nicht so hart wie die gekauften sind. Ich mag es, wenn man sie auch bereits essen kann, ohne sie in den Kaffee getunkt zu haben.

Probiert das Rezept mal aus. Ich würde mich über Rückmeldungen von Euren Ergebnissen freuen, vielleicht sogar mit Foto?!?

Liebe Grüße
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen